v

Kastenhoferhaus

WOHNHÄUSER

Standort: Badergasse 2
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1526

Auf der Karte anzeigen

Kastenhoferhaus

Fassade schmucklos mit Faschenrahmung und breitem glatten Gurtgesims zwischen den Geschossen. Im Keller Tonnengewölbe, um unteren Teil möglicherweise mittelalterliches Mauerwerk. Eine dorische Steinsäule dient als Gewölbestütze.

An der einfach durch Putzbänder gerasterten Rückfront befinden sich Steckgitter.

Zweigeschossig mit fünf Achsen.

Geschichte

Im Kern mindestens auf das 16. Jahrhundert zurückgehendes Vorstadthaus mit ländlichem Charakter. Erstmals 1526 erwähnt. Im 19. Jahrhundert wurde das Haus im hinteren Teil erweitert. Von 1640 bis 1782 war es Ledererhaus, später beherbergte es ein Kürschnergewerbe.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Hausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern