Gasthaus "Zum Schwarzen Bären"

WOHN- UND GESCHÄFTSGEBÄUDE

Standort: Fadingerplatz 11
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1524

Auf der Karte anzeigen

Gasthaus

Stattliches Bürgerhaus, der Baukörper geht in seiner heutigen Form auf das 17. Jahrhundert zurück. Die Erstnennung erfolgte 1524. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Haus neu fassadiert und im Inneren adaptiert.

Fassaden durch glatte Putzfaschen und profiliertes Kordongesims gegliedert. Das Eckhaus hat an der Badergasse ein schmales Eingangsportal mit Stichbogen. Originale Holztüre mit Diamantquaderdekor. Im Obergeschoss zarte Parapetgesimse. Schopfwalmdach im Giebel gegen die Platzseite mit drei erneuerten Wappen versehen: Z Schwarzen Pern 1526 bis 1670, Marktwappen von Ebelsberg seit dem 30. April 1554, das Fischerhaus 1670 bis 1869.

Die Erdgeschossfenster sind mit biedermeierlichen Schmiedeeisengittern versehen.

Geschichte

Das Eckhaus Fadingerplatz 11 / Badergasse 1 war bis 1670 ein Gasthaus "Zum Schwarzen Bären". Der Kern geht auf mittelalterliche Bausubstanz zurück. Im Keller ist teilweise mittelalterliches Bruchsteinmauerwerk mit großer quadratischer Lichtnische mit leicht konkav eingezogenen Wangen sichtbar. Im Keller sind außerdem Reste von Zwickelmauerwerk aus dem 15. Jahrhundert vorhanden.

Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Hausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Suche nach Denkmälern