Kriegerdenkmal Fadingerplatz

GEDENKSTÄTTEN

Standort: Fadingerplatz
Stadtteil: Ebelsberg
Datierung: 1909

Auf der Karte anzeigen

Kriegerdenkmal Fadingerplatz

Steinobelisk von Doppeladler bekrönt, beschriftet 1809 – 1909, auf hohem dreiteiligen Sockel, dessen oberster Teil konkav geschwungen und mit Wappenornamenten besetzt ist. Am Basissockel in volutengerahmtem Ornament, umgeben von Lorbeer und Eichenlaub, eine Inschrifttafel. Die Einfassung besteht aus Ketten, die an vier eisernen Nachbildungen von Kanonläufen angehängt sind, die Läufe tragen die Inschrift „Widmung der Gebrüder Braun Schöndorf 1890“. Das Denkmal ist ein Werk des Linzer Bildhauers und späteren Ehrenbürgers Karl Hafner, wurde 1890 errichtet, angeblich 1909 mit dem Doppeladler bekrönt und im Beisein von Erzherzog Franz Ferdinand am 2. Mai 1909 abermals enthüllt. Quelle: Österreichische Kunsttopographie, Band LV Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Linz, III. Teil. Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung.

Geschichte

Das Denkmal wurde in seiner relativ kurzen "Lebens"zeit mehrfach verändert (siehe oben). Ursprünglich stand es ohne Basissockel am Fadingerplatz und anstelle des Obelisken befand sich eine niedrigere, quadratische Säule, auf dessen Kaptell sich der Adler erhob. Etwas über Augenhöhe war eine Kartusche mit einer Inschrifttafel angebracht. Bei der Umwandlung 1809 dürfte nicht der Adler angebracht (der war laut einer Postkarte von 1898 schon da), sondern die quadratische Säule durch den Obelisken ersetzt worden sein. Die Inschrift samt Kartusche wanderte nach unten, auf den neuen quadratischen Sockel. Möglicherweise ist der Place de la concorde bei der Neuschöpfung Pate gestanden.

Suche nach Denkmälern