Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Bibliothek | Bestand aus der NS-Zeit

Bestand aus der NS-Zeit


Bestandsgruppe:

Bibliothek 

Bestand:

Bestand aus der NS-Zeit 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Linzer Schulen 

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1915 - 1945 

Umfang in Laufmeter:

29,5 

Umfang in Einheiten:

1100 - Bände 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Im Prinzip ein geschlossener Bestand, durch Überlassungen vereinzelt noch Neuzugänge.
Inhaltlich besteht der Bestand aus Büchern der NS-Zeit oder Werken nationalsozialistischen Inhalts aus der Zeit davor. Bei den Büchern mit Erscheinungsjahr vor 1919 dürfte es sich allerdings um eine irrtümliche Zuordnung zu diesem Bestand handeln. Auch sind im Bestand Monographien und Sammelwerke Bücher mit NS-Inhalten zu finden.
Von der Herkunft her wurden diese Bücher im Zuge der Umwälzungen 1945 stattfindenden Entnazifizierungsmaßnahmen von den Schulbüchereien und der Stadtbibliothek ausgesondert und sukzessive an das Archiv übergeben.