v

Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Audiovisuelle Medien | Mikrofilme | Pfarrmatriken | Evangelische Pfarre Thening

Evangelische Pfarre Thening


Bestandsgruppe:

Audiovisuelle Medien 

Bestand:

Mikrofilme 

Teilbestand:

Pfarrmatriken 

Unterbestand:

Evangelische Pfarre Thening 

Provenienz (Herkunft):

Evangelische Pfarre Thening 

Geschichte der Provenienz:

Zur Errichtung der evangelischen Kirche A.B. in Linz kam es erst Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach dem Toleranzpatent von 1781 war es in Oberösterreich zur Gründung von neun Toleranzgemeinden gekommen. Die Evangelischen im Linzer Stadtgebiet waren zunächst von Thening aus mitbetreut worden. 

Zeitraum:

1783 - 1881 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

3 - Mikrofilme 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Die mikroverfilmten Matriken der Evangelischen Pfarre Thening gliedern sich wie folgt:

Taufmatrik 1783-1857
Trauungsmatriken 1784-1881
Sterbematriken 1783-1847

Die Benützung der Matriken unterliegt dem Personenstandsgesetz.