v

Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Audiovisuelle Medien | Mikrofilme | Pfarrmatriken | Evangelische Pfarre Linz

Evangelische Pfarre Linz


Bestandsgruppe:

Audiovisuelle Medien 

Bestand:

Mikrofilme 

Teilbestand:

Pfarrmatriken 

Unterbestand:

Evangelische Pfarre Linz 

Provenienz (Herkunft):

Evangelische Pfarre Linz 

Geschichte der Provenienz:

Zur Errichtung der evangelischen Kirche A.B. in Linz kam es erst Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach dem Toleranzpatent von 1781 war es in Oberösterreich zur Gründung von neun Toleranzgemeinden gekommen. Die Evangelischen im Linzer Stadtgebiet waren zunächst von Thening aus mitbetreut worden. 

Zeitraum:

1844 - 1940 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

6 - Mikrofilme 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Die mikroverfilmten Matriken gliedern sich wie folgt:

Taufmatriken 1844-1940, Register 1844-1940
Trauungsmatriken 1844-1938, Register 1844-1938
Sterbematriken 1844-1938, Register 1844-1938

Die Benützung der Matriken unterliegt dem Personenstandsgesetz.
Die Originale liegen in den jeweiligen Pfarrämtern.