v

Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Audiovisuelle Medien | Mikrofilme | Pfarrmatriken | Pfarre St. Peter

Pfarre St. Peter


Bestandsgruppe:

Audiovisuelle Medien 

Bestand:

Mikrofilme 

Teilbestand:

Pfarrmatriken 

Unterbestand:

Pfarre St. Peter 

Provenienz (Herkunft):

Pfarre St. Peter 

Geschichte der Provenienz:

Eine im 12. Jahrhundert von der Abtei St. Peter (Salzburg) errichtete Kapelle in der Zizlau wurde im Spätmittelalter zu einem Vikariat der Stadtpfarre Linz. 1787 wurde St. Peter zu einer Expositur von St. Josef erklärt. 1863 wurde St. Peter zu einer Religionsfondspfarre erhoben. Wegen der Errichtung der Hermann-Göring-Werke in Linz wurden 1939 Kirche und Pfarrhof abgebrochen. Die Pfarrrechte wurden 1943 an die ehemalige Kaplanei Spallerhof übertragen. Die neue Pfarre St. Peter-Spallerhof ist freier bischöflicher Verleihung. 

Zeitraum:

1788 - 1973 

Umfang in Laufmeter:

Umfang in Einheiten:

6 - Mikrofilme 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Die mikroverfilmten Matriken umfassen folgende Bestände:

Taufmatriken 1788-1939, Register 1892-1939
Trauungsmatriken 1794-1939, Register 1892-1973
Sterbematriken 1788-1939, Register 1892-1971

Die Benützung der Matriken unterliegt dem Personenstandsgesetz.