Die Bestände des Archivs der Stadt Linz

Orientierung in der Beständeübersicht: Übersicht | Altes Archiv | Altakten

Altakten


Bestandsgruppe:

Altes Archiv 

Bestand:

Altakten 

Teilbestand:

Unterbestand:

Provenienz (Herkunft):

Dienststellen der Stadtverwaltung 

Geschichte der Provenienz:

Zeitraum:

1372 - 1950 

Umfang in Laufmeter:

48,5 

Umfang in Einheiten:

294 - Schuber 

Benützungsbestimmungen:

lt. Archivordnung 

Beschreibung:

Die Altakten sind im Wesentlichen der traurige Rest des Stadtarchivbestands, der die große Skartierungsaktion von 1823 überstand. Damals wanderte ein Großteil der Akten und Handschriften in die Papiermühle.
Bei der Neuordnung des Archivs im Jahre 1948 wurden die Akten nach dem Pertinenzprinzip gegliedert: Umfang und Statistik, Amtsorganisation, Freiheiten und Privilegien, Städtischer Besitz, Städtische Ämter und Rechnungswesen, Finanzwesen, Steuern, Maut und Zoll, Gerichtswesen, Bauwesen, Freihäuser, Bürgerschaft, Handel, Märkte und Gewerbe, Verkehr und Brücken, Kultusangelegenheiten, Sanitäre Fürsorge und Armenwesen, Polizei, Militärwesen, Feste und Ereignisse, Persönlichkeiten, Geschichtsforschung, Verordnungen und Patente, Verschiedenes und ein Nachtrag bilden heute die 22 Untergruppen von Altakten.
Der Bestand ist abgeschlossen; sein zeitlicher Schwerpunkt liegt auf der Neuzeit, insbesondere im 19. Jh. Über das Jahr 1918 hinausgehende Altakten sind eher selten.